Als Privatkund:in ist für die Nutzung von Meine DONAU eine Registrierung erforderlich. Abgesehen von Vor- und Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Handynummer benötigen wir auch eine Polizzennummer, um Sie identifizieren bzw. zuordnen zu können. Voraussetzung ist ebenfalls die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen und der Vereinbarung der elektronischen Kommunikation. Zum Abschließen der Registrierung wählen Sie ein Passwort und danach erhalten Sie einen Code per SMS, den Sie in der Anmeldemaske eingeben. Schon können Sie Meine DONAU nutzen. Alternativ können Sie auch Ihre:n DONAU-Berater:in für eine Schnellregistrierung kontaktieren.
Als Geschäftskund:in benötigen Sie folgende Daten: Firmenname, Firmenbuchnummer (optional), Polizzennummer, Handynummer und E-Mail-Adresse. Um feststellen zu können, ob Sie berechtigt sind sich als Firmenkunde zu registrieren, wird zusätzlich optional der Upload eines Firmenbuchauszugs, eines Ausweisdokuments und einer Vollmacht (optional) benötigt. Ihre Anfrage zur Registrierung wird kurz danach bearbeitet. Nach erfolgter Überprüfung Ihrer Angaben wählen Sie ein Passwort (Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen) und danach erhalten Sie einen TAC per SMS, den Sie auf meinedonau.at eingeben müssen. Dann können Sie das Kundenportal nutzen.