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DONAU Versicherung auf Anhieb als „Great Place to Work“ zertifiziert – eine Arbeitgeberin, die Zusammenhalt, Wertschätzung und Vielfalt lebt

Die DONAU Versicherung freut sich bereits bei ihrer ersten Teilnahme an der Great-Place-to-Work-Befragung über die Zertifizierung als „Great Place to Work“. Diese Auszeichnung bestätigt den hohen Stellenwert von Vertrauen, Wertschätzung und Teamgeist, die die Unternehmenskultur der DONAU prägen. Generaldirektorin Judit Havasi ist stolz auf das Ergebnis, zugleich sieht sie es als Ansporn, die Arbeitgeber-Attraktivität des Unternehmens weiter auszubauen.

Great Place to Work - Hauptaussagen für die DONAU:

  • 87 % der Mitarbeiter:innen sagen, dass die DONAU ein Great Place to Work ist.
  • 9 von 10 sind insbesondere mit der Gleichbehandlung in allen Diversity-Dimensionen sehr zufrieden. 
  • 94 % der bis 25-jährigen würden die DONAU als Arbeitgeberin weiterempfehlen. (Gesamt: 80 %).
  • 84 % wollen noch lange in der DONAU arbeiten – im Vertrieb sagen das sogar knapp 9 von 10 Personen.
  • 85 % sind mit Onboarding und Integration in neue Teams sehr zufrieden.
  • 8 von 10 sind stolz auf das, was das Team DONAU leistet.

„Ich komme gern zur Arbeit!“: Großer Stolz und hohe Weiterempfehlungsbereitschaft

Die Umfrage zeigt, dass sich allen voran die jüngeren Mitarbeiter:innen, also jene in der Altersgruppe bis 25 Jahre, bei der DONAU sehr wohl und geschätzt fühlen. Mit überdurchschnittlich hohen Zustimmungswerten in vielen Bereichen sehen sie die DONAU als Arbeitgeberin besonders positiv. Ganze 94 % bestätigen, dass sie stolz darauf sind, bei der DONAU zu arbeiten. Ebenso viele sagen: „Ich komme gerne zur Arbeit!“. Besonders heben junge Mitarbeiter:innen die Wertschätzung und Anerkennung hervor, die sie bei der DONAU erfahren. 85 % unter ihnen sind überzeugt: „Hier hat jede:r die Möglichkeit, Aufmerksamkeit und Anerkennung zu bekommen.“ 
Der Aussage „Im Freundeskreis und in der Familie würde ich meine Organisation als sehr guten Arbeitgeber empfehlen“ stimmen ebenso 94 % der bis 25-jährigen zu. Der Gesamtwert über alle Altersklassen liegt DONAU-weit bei 8 von 10. Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist auch im Vertrieb sehr ausgeprägt. Besonders hohe positive Werte kommen dabei aus den Landesdirektionen Burgenland mit 94 % und Wien mit 87 %.

„Wir folgen auch nach innen unserem Werbeclaim: Wenn jemand sagt, ‚Ich will mich beruflich im Team DONAU entfalten und erfolgreich sein‘, sind vielfältige Berufslaufbahnen entlang der individuellen Stärken möglich. Wir fördern Talente aller Altersgruppen und bieten der gesamten Belegschaft ein breites Spektrum an fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten“, betont Generaldirektorin Judit Havasi.

"Ich kann hier 'ich selbst sein.“: Gutes Onboarding und Wertschätzung der Vielfalt

85 % bestätigen, dass neue Kolleg:innen herzlich willkommen geheißen werden und sich rasch integrieren können. 83 % stimmen der Aussage zu, dass sie bei der DONAU „sie selbst sein können und sich nicht verstellen müssen“. Diese Offenheit wird von einer Kultur der Vielfalt und Gleichberechtigung unterstützt. 9 von 10 sind mit der Gleichbehandlung in allen Diversity-Dimensionen sehr zufrieden. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Vielfalt und Authentizität bei der DONAU nicht nur Worte sind, sondern gelebte Werte im täglichen Miteinander.

„Ich möchte hier noch lange arbeiten!“: Ausgeprägte Mitarbeiterzufriedenheit, Loyalität und Bindung

Mehr als 84 % aller Mitarbeiter:innen, quer durch alle Altersklassen und in ganz Österreich, stimmen der Aussage „Ich möchte hier noch lange arbeiten“ zu. Damit ist das Unternehmen eine positive Ausnahme am österreichischen Arbeitsmarkt, denn während Studien zufolge hierzulande die Wechselbereitschaft unter Arbeitnehmer:innen zwischen 40 und 50 % liegt, denken in der DONAU 8 von 10 Mitarbeiter:innen nicht daran, zu wechseln. Die starke Bindung vieler Mitarbeiter:innen zum Unternehmen bestätigt auch die Zustimmung zur Aussage „Ich bin stolz auf das, was wir hier gemeinsam leisten.“, die bei rund 80 % liegt. Ebenso geben 82 % an, dass sie bei der DONAU einen wichtigen Beitrag leisten können. Dieser Wert liegt insbesondere bei den Mitarbeiterinnen (83 %) und in den Altersgruppen 35 bis 54 Jahre (85 %) über dem Durchschnitt. Diese Ergebnisse verdeutlichen, dass das Gefühl der Zugehörigkeit und die sinnstiftenden Aufgaben, die das Versicherungsunternehmen DONAU anzubieten hat, im Unternehmen als zentrale Bindungsfaktoren wahrgenommen werden. 

Ansporn für die Zukunft

Die DONAU Versicherung sieht die Zertifizierung zugleich als Bestätigung und Ansporn. In den kommenden Monaten werden gezielt Themen wie Führung, maßgeschneiderte Benefits und vor allem die fachliche und persönliche Weiterentwicklung aller im Team DONAU weiterverfolgt. Das Unternehmen ist entschlossen, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und ein inspirierendes Umfeld zu schaffen, das die Freude und den Zusammenhalt im Unternehmen stärkt. Judit Havasi: „Diese großartigen Ergebnisse sind eine Bestätigung unserer gelebten Werte – we ‚walk the talk‘, sind als Arbeitgeberin zuverlässig und im Umgang miteinander wertschätzend. Die Auszeichnung ist ein Grund, stolz zu sein und ich sehe sie als Ansporn, weiter daran zu arbeiten, dass die DONAU ein Ort bleibt, an dem jede:r mit ihren bzw. seinen Stärken gesehen wird, wachsen und erfolgreich sein kann.“


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