News

DONAU Versicherung in Tirol – in allen Regionen serviceorientiert und stark aufgestellt

Die DONAU Versicherung feiert ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum. Als Ansprechpartner vor Ort ist die Versicherungen in allen Regionen es Landes tief verwurzelt. Ihren Wachstumskurs setzt die DONAU weiter fort und ist dafür auch auf der Suche nach Vertriebstalenten.

Starke regionale Verankerung mit Kompetenz vor Ort

Die DONAU Versicherung zählt zu den Top-5 am österreichischen Versicherungsmarkt. In Tirol ist die DONAU mit der Landesdirektion in Innsbruck sowie vier Geschäftsstellen in allen Regionen präsent. Gemäß ihrer Regionalitätsstrategie liegen Beratungs- und Entscheidungskompetenz direkt vor Ort. Aktuell betreut sie in Tirol mehr als 63.000 Kunden, darunter zahlreiche Gewerbetreibende und KMU. Diese schätzen vor allem die Beratungs- und Entscheidungskompetenz, die direkt bei der DONAU in Tirol liegt. Gemeinsam mit über 300 Vertriebspartnern bildet sie zudem ein dichtes Netzwerk für die Beratung in Versicherungsfragen.

Generaldirektor Peter Thirring: „In unserem Jubiläumsjahr freut es mich besonders, dass es auch in Tirol Erfreuliches zu berichten gibt. Die DONAU ist als Versicherungspartner sehr gut aufgestellt. Durch unsere Regionalstrategie bieten wir den Tiroler Unternehmen individuelle Beratung die richtige Versicherung für ihre Bedürfnisse.“

Österreichweiter Wachstumskurs

Die strategische Ausrichtung der DONAU ist auch im Jubiläumsjahr klar Richtung Wachstum und die Fortsetzung des Erfolgs der letzten Jahre orientiert. Im Jahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen ein Prämienvolumen von rund EUR 63,5 Mio., das entspricht einem Zuwachs von 2 Prozent im Vergleich zum Jahr davor. Mitte 2017 liegt das Volumen bereits bei knapp EUR 49 Mio. Über EUR 20 Mio. wurden im laufenden Jahr bereits an die Kunden in Tirol geleistet.

„Die DONAU Versicherung zählt zu den Top-Playern in Tirol. Wir beraten und entscheiden direkt über das richtige Versicherungsangebot. Damit überzeugen wir unsere Kunden und erweitern kontinuierlich unseren Kundenstock. Landesweit verfügt die DONAU über ein ausgezeichnetes Beratungsnetzwerk und können so den Tiroler Unternehmen und Privatkunden ausgezeichnetes Service bieten.“, so Landesdirektor Dieter Bader.

Regional vor digital als strategischer Eckpfeiler

Bei ihrer Digitalisierungsstrategie folgt die DONAU dem Leitsatz „regional vor digital“ – digitale Anwendungen kommen dort zum Einsatz, wo sie die Beratung erleichtern und die Kommunikation zwischen Kunden und Versicherung vereinfachen. Der neue Webauftritt, der im Oktober 2017 startet, bietet etwa die Möglichkeit, Schadensfälle unkompliziert und rasch zu melden und mittels Live-Chat bekommen die Kunden schnelle Antworten auf die wichtigsten Fragen zu ihrer Versicherung. Auch im Außendienst setzt die DONAU zukünftig mehr auf Technik – so kommt 2018 beispielsweise ein modernes Beratungstool österreichweit zum Einsatz. Für die DONAU steht aber auch beim Einsatz neuer Technologien die Verantwortung gegenüber ihren Kunden stets im Vordergrund.

„Unsere Leidenschaft gilt unseren Kunden und deren richtiger Absicherung. Heute und in Zukunft, ein Leben lang. Die persönliche Beratung ist der Schlüssel zu dieser richtigen Absicherung, die im Schadensfall ihre Wirkung zeigt. 759 Kollegen in ganz Österreich stehen täglich für unsere Kunden und Maklerpartner persönlich genau dafür vor Ort in den Regionen zur Verfügung. Unterstützt mit modernen Produkten und Beratungs- und Kommunikationstools. Ganz nach unserem Betreuungsmotto ‚Regional vor digital‘, erklärt Vertriebs- und Marketingvorstand Harald Riener die Strategie der DONAU in diesem Bereich.

 

Attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb

Mit aktuell 50 Mitarbeitern in ganz Tirol spielt die DONAU auch als Arbeitgeber eine wichtige Rolle. Bekannt ist auch das hervorragende Lehrlingsausbildungsprogramm der DONAU, bei dem die Lehrlinge alle Bereiche des Unternehmens kennen lernen. Im Jahr 2017 standen insgesamt 35 Lehrlinge in Ausbildung bei der DONAU, in den vergangenen Jahren habe fünf DONAU- in Tirol ihren Abschluss als Versicherungskauffrau/mann gemacht. Für ihr zukünftiges Wachstum nimmt die DONAU auch heuer wieder Lehrlinge auf. 

Landesdirektor Bader: „Wir bilden unsere Lehrlinge auf einem Top-Niveau aus und eröffnen ihnen so die Laufbahn als Versicherungsberater. Kundenorientierung zur Pflege nachhaltiger Beziehungen und Absicherung steht für uns im Mittelpunkt.“ Zum weiteren Ausbau der Beratungskapazität plant die DONAU auch die Aufnahme von neuen Versicherungs- und Vorsorgeberatern in ganz Österreich. Gefragt sind Persönlichkeiten, die exzellente Kundenberatung in den Mittelpunkt stellen, willkommen sind QuereinsteigerInnen ebenso wie Vertriebsprofis aus anderen Branchen.

 

Klarer Weg in eine erfolgreiche Zukunft

Ralph Müller, derzeit Risikovorstand und designierter Vorstandsvorsitzender der DONAU ab Mitte 2018, wird den Weg der DONAU konsequent weiterführen.

„Unsere Mission ist es, unsere Kunden und ihre Risiken jeden Tag besser kennenzulernen und sie wirklich richtig zu versichern. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem klaren Bekenntnis zur Kundenorientierung den richtigen Weg für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft der DONAU Versicherung eingeschlagen haben. Ich freue mich auf diese gemeinsame Zukunft mit unseren Kunden und Mitarbeitern in ganz Österreich.“

050 330 330